Direkt zum Inhalt

Aus der ZeitschriftAsyl 4/2021 | S. 18–22Es folgt Seite №18

Ausweis C und Einbürgerung – Perspektiven für die Integration in der Schweiz

Résumé

Dans cet article, l’auteur examine la signification du concept d’intégration ainsi que le contexte et le développement des directives d’intégration de la Suisse sous la forme des dispositions actuelles de la LEI et de la LN ainsi que de l’agenda intégration. Si les réglementations et les mesures visant à promouvoir l’intégration présentent également des aspects positifs, la possibilité de déclasser le statut de séjour en tant que mesure de sanction est évaluée de manière critique, car elle peut entraîner une spirale de précarité contre-productive.

Zusammenfassung

Im vorliegenden Beitrag untersucht der Autor die Bedeutung des Integrationsbegriffs sowie die Hintergründe und Entwicklung der Integrationsleitlinien der Schweiz in Form der aktuellen Bestimmungen des AIG und des BüG sowie der Integrationsagenda. Während die Regelungen und Massnahmen zur Integrationsförderung auch positive Aspekte aufweisen, wird die Möglichkeit der Zurückstufung des Aufenthaltsstatus als Sanktionsmassnahme kritisch beurteilt, da sie zu einer kontraproduktiven Prekarisierungsspirale führen kann.

In letzter Zeit ist es kaum noch möglich, Fragen der Integration zu entkommen. Die Integration ist zum «Grossen Alles» geworden, welches die Debatte auf verschiedenen Ebenen prägt. An öffentlichen Veranstaltungen sprechen Migrantinnen und Migranten von ihrer gelungenen Integration,…

[…]